WORDPRESS SITEMAP ERSTELLEN

Wordpress Sitemap erstellen und einreichen

Lerne jetzt deine Wordpress Sitemap zu erstellen und diese bei Google einzureichen.

Alles wird einfacher mit Übersichten! Ist das nicht fast immer so?

Bücher haben Inhaltsverzeichnisse, Apps haben Menüs, Lebensmittel haben Inhaltsstoffauflistungen. Genau so ist es auch bei Websites, denn ein Inhaltsverzeichnis ist nicht nur für die Benutzer*innen wichtig, sondern auch für die Crwaling Systeme der Suchmaschinen wie Google. Für die Crawler gibt es allerdings die sogenannte Sitemap und hier lernst du, wie du deine Wordpress Sitemap erstellst und wie du diese einreichst.

Was dich in diesem Blogpost erwartet

Was ist eine Sitemap?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Arten von Sitemaps – die HTML Sitemap und die XML Sitemap.

  • HTML Sitemap – Das ist eine Baumstruktur, welche die hierarchische Struktur deiner Website darstellt und hauptsächlich von den Besucher*innen deiner Website genutzt wird.
  • XML Sitemap – Die XML Sitemap wird von den Crawling Systemen genutzt und ist eine Übersicht aller URLs deiner Website.

Eine Sitemap ist also eine Art Inhaltsverzeichnis, welche sowohl Besucher*innen als auch den Suchmaschinen dienlich sein kann.

Warum du eine Sitemap bei Google einreichen solltest

Laut Google brauchen nur sehr große Websites, Websites mit Unterseiten ohne Verlinkung und Websites, an denen immer wieder etwas geändert wird eine Sitemap. Trotzdem empfehle ich dir diese zu erstellen, denn es gilt:

Jede Website sollte bei Google indexiert werden, damit diese in den Google Suchergebnissen gelistet wird.

Um den Crawling Vorgang bei der Indexierung eventuell zu beschleunigen, ist es sinnvoll eine Sitemap einzureichen.

Wordpress Sitemap erstellen - So geht's Schritt für Schritt

Eine Wordpress Sitemap für deine Website zu erstellen ist gar nicht so schwer – vorallem wenn du ein Plugin dafür nutzt. Für unsere Website haben wir das Yoast SEO Plugin genutzt. Ich erkläre dir nun Schritt für Schritt wie du ganz einfach und schnelle eine Wordpress Sitemap erstellen und anschließend bei Google einreichen kannst.

Schritt 1 - Yoast SEO Plugin öffnen

Wordpress Sitemap erstellen

Installiere das Yoast SEO Plugin und aktiviere dieses unter dem Reiter “Plugins”. Anschließend taucht ein neuer Reiter “Yoast SEO” links im Dashboard Menü deiner Website auf. Klicke auf diesen Reiter und du befindest dich bei den Allgemeinen Einstellungen des Plugins.

Schritt 2 - Sitemap erstellen

Im oberen Menü des Plugins gehst du nun auf en Reiter “Funktionen”.

Schritt 3 - Sitemap erstellen

Scrolle in den Funktionen weiter nach unten bis du die Sektion “XML-Sitemaps” siehst. Diesen Button musst du auf “AN” schalten – wenn er das nicht schon ist – und es wird automatisch eine Sitemap erstellt. Wenn du auf das kleine Fragezeichen klickst, kannst du deine Sitemap ansehen.

Schritt 4 - Sitemap einsehen

Sieh dir deine Sitemap an und kopiere die URL der Sitemap in die Zwischenablage.

Schritt 5 - Sitemap bei Google einreichen

Jetzt, nachdem deine Sitemap erstellt ist, reichst du diese bei Google ein. Öffne dazu die Google Search Console und wähle die richtige Property aus.

Schritt 6 - Sitemap bei Google einreichen

Klicke nun auf den Reiter “Sitemap”, links im Menü deiner Property Übersicht. Füge nun die kopierte URL deiner Sitemap in den obere Feld “Sitemap-URL eingeben” ein und sende diese abschließend.

Schritt 7 - Sitemap eingereicht

Nun hast du deine Sitemap eingereicht und Google prüft diese. Nach ca. 24h sollte der Vermerk “Erfolgreich” unter Status auftauchen.

Achtung

Trotz einreichen deiner Sitemap kann es sein, dass Google nicht alle Seiten automatisch indexiert. Vielleicht erkennt Google deinen Inhalt als zu oberflächlich oder sonstiges. Überprüfe also immer wieder ob alle Seiten indexiert sind und falls das nicht der Fall ist, indexiere diese erneut. Wie du eine Website bei Google indexierst, erfährst du hier