Website bei Google indexieren - Wie geht das eigentlich?

Gerade die Indexierung einer Website ist ein Punkt, den man schnell vergisst – vorallem wenn man gerade in das Webdesign Business einsteigt. Ich habe auch etwas länger gebraucht, um zu verstehen bzw. herauszufinden, wie wichtig es ist jede Website bei Google zu indexieren.

Aber warum ist das überhaupt so wichtig? Ganz einfach! Durch die Indexierung deiner Website, wird diese in ein System bzw. Register eingeordnet. Bei Google ist dieses System der Google Index, eine Datenbank in der Informationen wie Bilder, Videos und Texte gespeichert sind. Nur indexierte Websites werden auch in den Suchergebnissen angezeigt.

Also leg los und indexiere deine Website bei Google – es ist nie zu spät dafür. Weiter unten findest du eine detailierte Schritt für Schritt Anleitung und ein paar Tipps zur Indexierung deiner Website.

Was dich in diesem Blogpost erwartet

Ist meine Website schon bei Google indexiert?

Zuerst solltest du testen, ob deine Website schon bei Google indexiert ist oder nicht. Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du oben in der Suchleiste site:deinedomain.domainendung eingibst – also zum Beispiel site:the-designs.de.
Anhand der Suchergebnisse kannst du sehen, ob deine Website schon bei Google indexiert ist.

Google zeigt dir eine Auflistung an Suchergebnissen an, welche die Unterseiten deiner Website sind? Super, deine Website ist schon indexiert.

Google zeigt dir keine Suchergebnisse an? Das bedeutet, dass deine Website noch nicht indexiert ist.

Tipp

Du kannst auch weitere URL Slugs bei der Überprüfung deiner Domain eingeben, um zu testen, ob alle deine Seiten indexiert sind. Ein URL Slug ist ein Teil deiner URL, der diese spezifiziert – also zum Beispiel the-designs.de/anfrage/. Anfrage/ ist hierbei der URL Slug.

Website bei Google indexieren - So geht's Schritt für Schritt

Der Prozess, dass Google deine Website in den Suchergebnissen listet, wird in 3 Phasen unterteilt:

  • Crawling – Programme, Crawler genannt, durchsuchen das Internet eigenständig nach Informationen wie Texten, Bildern und Videos.
  • Indexierung – Die gefundenen Informationen werden analysiert und in einer großen Datenbank, dem Google Index, gespeichert.
  • Bereitstellung der Suchergebnisse – Nach der vollständigen und erfolgreichen Indexierung werden die Informationen den Nutzer*innen zur Verfügung gestellt.

Diese Schritte nimmt Google nicht automatisch vor, sondern du musst diese mithilfe der Google Search Console manuell beantragen bzw. aktivieren. Unten erkläre ich dir diesen Vorgang mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung.

Tipp

Um den Crawling Vorgang zu erleichtern und eventuell sogar zu beschleunigen, kannst du für deine Website eine Sitemap anlegen. Lese hier, wie du eine Sitemap für deine Website anlegst und einreichst.

Schritt 1 - Property anlegen

Website bei Google indexieren - Schritt 1

Im ersten Schritt öffnest du die Seite der Google Search Console loggst dich gegebenenfalls bei deinem Google Account ein (dieser ist Pflicht, um die Google Search Console nutzen zu können). Nun legst du eine neue Google Property an (oben links). Das ist eine Website, App oder ein Gerät. Für jede Property kannst du Daten zu den Besuchern bzw. Aktivitäten einsehen.

Schritt 2 - Property-Typ auswählen

Website bei Google indexieren - Schritt 2

Jetzt öffnet sich ein Pop-up Fenster und du kannst den Typ deiner Property auswählen. Du nutzt den Typ “Domain”.

Schritt 3 - Property-Typ auswählen

Website bei Google indexieren - Schritt 3

In das Feld, welches mit example.com hinterlegt ist, gibst du die URL deiner Website ein – normalerweise wäre das bei mir the-designs.de. In diesem Fall habe ich die URL eines Projektes genommen, da ich diese Website noch indexieren musste. Anschließend klickst du auf “Weiter”.

Schritt 4 - Property wird überprüft

Website bei Google indexieren - Schritt 4

Nun wird deine Property von Google überprüft. Die Bestätigung musst du allerdings gleich manuell übernehmen.

Schritt 5 - Domaininhaberschaft bestätigen

Website bei Google indexieren - Schritt 5

Im fünften Schritt musst du bestätigen, dass du Inhaber*in dieser Domain bist. Hierzu öffnet sich ein neues Pop-up Fenster und du klickst auf “Bestätigung starten”.

Nun wirst du auf die Seite deines Hostings weitergeleitet. Hier musst du dich einloggen und Google überprüft somit, ob du Domaininhaber*in bist. Hat das alles funktioniert, wirst du wieder auf die Seite der Google Search Console zurückgeleitet.

Schritt 6 - Domaininhaberschaft bestätigen

Website bei Google indexieren - Schritt 6

Wenn du dich bei deinem Hosting erfolgreich einloggen konntest und Google die Domaininhaberschaft geprüft hat, siehst du folgendes Fenster. Deine Domaininhaberschaft und auch somit deine Property wurden bestätigt. Klicke nun auf “Zur Property”.

Schritt 7 - Domain prüfen

Website bei Google indexieren - Schritt 7

Wenn du auf deiner Property bist, gibst du oben in die Suchleiste die URL deiner Website ein. Google ruft nun alle bereits vorhandenen Informationen aus dem Index ab.

Schritt 8 - Indexierung der Domain beantragen

Website bei Google indexieren - Schritt 8

Es öffnet sich eine Übersicht, in der angezeigt wird, dass Google keine Daten zu deiner URL im Index gefunden hat, deine Website ist also noch nicht indexiert. Rechts in der Mitte kannst du nun die Indexierung deiner Website beantragen.

Schritt 9 - Indexierung der Domain beantragen

Website bei Google indexieren

Google prüft nun anhand verschiedener Faktoren, ob deine Website indexiert werden kann.

Schritt 10 - Indexierung der Domain beantragt

Website bei Google indexieren - Schritt 10

Du hast es geschafft! Du hast die Indexierung deiner Website beantragt. Das kann einige Zeit dauern und wie Google schon schreibt, du wirst den Prozess nicht beschleunigen können, in dem du die Indexierung immer wieder beantragst. Habe einfach ein bisschen Geduld.

Wie lange dauert es, bis meine Website bei Google indexiert ist?

Google gibt keinen genauen Zeitraum für diesen Vorgang an, denn dieser kann aufgrund verschiedener Faktoren unterschieldich lange dauern. Es kann sein, dass deine Website innerhalb von 1-2 Tagen in den Suchergebnissen auftaucht, der Vorgang kann aber auch einige Wochen dauern.

Um Google den Crawling Prozess zu erleichtern, kannst du für deine Website eine Sitemap anlegen. Erfahre hier mehr zu diesem Thema.

Muss ich jede neu erstellte Seite erneut indexieren?

Theoretisch kannst du jede neue URL einzeln indexieren, falls du bemerkst, dass Google diese Aufgabe nicht von alleine übernimmt. Stattdessen kannst du eine Sitemap einreichen und diese immer wieder aktualisieren. Das ist der einfachere Weg für dich und für Google.

Lerne hier, wie du eine Sitemap für deine Website erstellst.

Du brauchst Hilfe, um Deine Website zu indexieren oder bei anderen Aufgaben?

Schreibe uns gerne eine E-Mail und wir unterstützen Dich.

E-Mail schreiben